24. - 26. November 2023:
Unsere Zugreise begann in Dietikon und führte uns über Bern nach Domodossola. Leider kam es zu einem Zugausfall nach dem Simplon-Tunnel, sodass wir mit einer Verspätung von zwei Stunden in Bergamo eintrafen. Nach dem Einchecken im Hotel gönnten wir uns einen feinen italienischen Espresso in einer der ältesten Bar von Bergamo. Anschliessend erkundeten wir mit einem Stadtführer den neueren Teil der Stadt und liessen uns von der Atmosphäre dieser Stadt erstmals mitreissen.
In der Entoteca E-Bistrot genossen wir einen wohlverdienten Aperitif, bevor wir im Restaurante Circolino unser Abendessen einnahmen. Die frischen Pasta, die Polenta, der Fisch und das Kaninchen waren ein Genuss, und natürlich durfte auch der hervorragende Wein aus der Region nicht fehlen – ich glaube, es waren sogar zwei Flaschen!
Am zweiten Tag wurden wir von der Schönheit der Città Alta verzaubert. Die beeindruckenden alten Gebäude liessen uns staunen, während eine weitere Stadtführerin uns mit faszinierenden Geschichten und kulturellen Einblicken die Altstadt erklärte. Ein köstliches Abendessen im Ristorante Baretto, hoch über Bergamo, rundete den Tag perfekt ab.
Nach einem unvergesslichen Tag zogen wir uns in unsere Hotelzimmer zurück. Vor unserer Heimreise besuchten wir den lebhaften Sonntagsmarkt im neueren Teil der Stadt. Die Rückreise führte uns über Mailand und dem Tessin zurück nach Hause. Trotz des kurzen Aufenthalts in Bergamo haben wir zahlreiche schöne Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Eine wirklich wunderbare Reise!